Ursprünglich als Vollholz-Segelboot im Jahr 1938 konzipiert, wird die Jugend-Zweimann-Jolle durch konstruktive Anpassungen wie GFK-Rumpf, Spinnaker, Alu-Rigg etc. bis heute – hauptsächlich im Regattabereich – gesegelt. Die Klasse ist eine der aktivsten Regattaklassen in Deutschland. Der Pirat wird vom DSV als nationale Einheitsklasse und als Jugendklasse geführt. Unsere drei Piraten stehen unseren Clubmitgliedern im Rahmen der Flatrate (Link auf Mitgliederbereich-Log-in) zur Verfügung. Im April jeden Jahres organisiert der SCH die Landes-Jugend-Meisterschaft „Haltern Classic“.

Deutsche Piraten Klassenvereinigung e.V.

IPA International Pirat Assosiation