Optimist (olympische Klasse)

Die einhand gesegelte Optimisten-Jolle ist eine kleine und leichte Jolle für Kinder und Jugendliche bis etwa 15 Jahre. Der Optimist ist einfach zu handhaben und ist das am meisten verbreitete Jüngsten-Boot weltweit. Aufgrund seiner Eigenschaften ist der „Opti“ für die Jüngsten in der Regel die Einstiegsklasse in den Segel- und Regattasport. Für die Ausbildung stehen unserer aktiven „Jüngsten-Gruppe“ 8 clubeigene Optis zur Verfügung. Hiervon sind 2 Boote für die Teilnahme an Regatten ausgestattet, die für eine Regattateilnahme kostenlos genutzt werden können. Ergänzt werden die clubeigenen Boote durch private Optis.

Deutsche Opti-Dinghy Vereinigung (DODV)

boot1