37 Seglerinnen und Segler gingen am Wochenende (26. und 27. August) bei den Offenen Stadtmeisterschaften, die der Segelclub Westfalen ausgerichtet hat, an den Start. Mit dabei auch eine größere Crew des SCH. Insgesamt fünf Läufe wurden an den beiden Wettkampftagen – bei guten Segelbedingungen absolviert.

Wettfahrleiter Christian Weber hatte einen Dreieckskurs ausgelegt, die Boote wurden in drei Klassen (Jollen, Ausgleicher Kiel und J22) geteilt. Am Ende gab es einige sehr spannende Wettfahrten, bei denen auch einige Seglerinnen und Segler des SCH erfolgreich waren. Allen voran O-Jollen-Segler Reinhard Mehring, der sich im - leider recht kleinen - Jollenfeld der Stadtmeisterschaft durchsetzen konnte.

stadtM Greta

Greta Rholfs wurde auf dem Laser Radial (ILCA 6) Zweite.

Bei den Ausgleichern Kiel ging der Titel an eine auswärtige Micro-Crew. Florian und Gerd Tenk, durch Mattes Römmer verstärkt, wurden auf ihrer Yngling Zweite und Marcel Vengels mit Adrian Voss belegten Platz 3. Ralf Chmielewski und Ulli Heinrich belgten mit der Monas Platz 7.

Sportlich interessant war das Feld der sechs J22. Drei mit und drei ohne Spi. Hier setzten sich wie erwartet die Lötzbeyers vom SCPs vor Peter Hillebrand (SCW) durch. Aufs Podium kam dann noch Anne Prussat-Menke (SCW) mit Vorschoterin Silke Sandkötter (SCH), die sich ein enges Duell mit der Pepper-Crew (Julian, Nina, Timon) lieferten.

Am Sonntag war nach insgesamt fünf Läufen bei guten Windbedingungen kurz vor einem heftigen Gewitter Schluss. Einige von den kleinen Booten mussten bei den aufkommenden Böen von der DLRG geborgen werden. Mit dem SCH E-Boot wurde ein gekenterter Laser in Sicherheit gebracht. Am Ende waren alle Seglerinnen und Segler in Sicherheit.

Anschließend gab es Kaffee und Kuchen im Clubhaus und eine - wie immer beim SCW-Siegerehrung mit reichlich Pokalen, Urkunden und Preisen. Überhaupt sorgte der SCW wieder für eine erstklassige Verpflegung während der Wettkampftage.

Schade, dass diese tolle Veranstaltung in den letzten Jahren etwas an Zugkraft verloren hat. Evtl. sollten sich die Sportwarte hier ein geändertes Format überlegen. Für die J22 war es auf jeden Fall eine gute Trainingsregatta.

Bildergalerie vom SCW  Passwort: Stadtmeister2023

Ergebnisse auf manage2sail