Am Samstag (1. Juli) hat. Hafenwart Harald Beckmann zum Arbeitseinsatz eingeladen. Die Resonanz war großartig. 16 Seglerinnen und Segler folgten dem Aufruf und schafften am Samstag richtig viel. Weil nicht alles komplett fertig geworden ist, findet am kommenden Samstag, 8. Juli 23 von 9 bis 13 Uhr, ein weitere Arbeitseinsatz statt.

Dann soll die Trinkwasserleitung zum Zelt verlegt werden. Dafür wird es notwendig zwei Kopflöcher am Leerrohr zu graben. Weiterhin sollen dann die Verbindungen auch eingebaut werden. Sollten mehr als vier Helfer da sein, dann können auch einige Ketten kontrolliert und ggf. ausgetauscht werden.

Hier ist ein Bericht, den Harald vom Arbeitseinsatz (1. Juli) geschrieben hat:

"Der AE am letzten Samstag war trotz der kurzfristigen Einladung und der Ferienzeit ein Erfolg. Wir waren eine Mannschaft von 16 sehr Aktiven. Der AE war von 10 bis 14 Uhr angesetzt. Nina kam schon um 9:45 und ist direkt in die Arbeiten eingestiegen. Die anderen Helfer trudelten dann auch zügig ein und fanden schnell eine Arbeit, die sie sehr autonom umsetzten, dafür nicht nur mein Dank, auch meinen Respekt. Es wurde vieles erledigt.

• Die Hecken wurden geschnitten, die zukünftige Terrasse, der Eingangsbereich des Clubhause und der rote Platz gründlich aufgeräumt und gereinigt.
  • Im Clubzelt wurden Regale aufgebaut und das Zelt anschließend aufgeräumt. Dort haben wir nun deutlich mehr Platz und nebenbei ist es auch wohnlicher.
  • Am Steg wurde die Elektroleitung mit Steckdosen neu verlegt und angeschlossen. Auch wurde der Steg gereinigt.
  • Lose Schrauben am Steg wurden nachgezogen.
  • Für den Fahnenmast wurde ein Loch für das Fundament ausgehoben und mit dem angelieferten Zement verfüllt. Nun kann bald der Fahnenmast aufgestellt werden,
  • Da der Zement schon da war, wurden die eingespülten Rohre am Schwimmsteg verfüllt, nun sollen sie noch lange halten.
  • Und es wurde eine neue Wasserleitung vom Clubhaus zum Steg gelegt.

Leider war das Leerrohr zum Clubhaus nicht frei zugänglich. So haben wir an der Eingangstür zum Steg die Platten aufgenommen und das Leerrohr gesucht und gefunden. Die Wasserleitung konnten wir so bis vor das Clubhaus durchschieben. Das andere Ende haben wir dann herunter zum See geführt und unter der Steganlage zum Wasserhahn. Der Graben wurde wieder zugeworfen, verdichtet und von Georg Bickhove anschließend wieder gepflastert.

Das Wasser soll zukünftig aus dem Clubhaus kommen, obwohl wir schweres Gerät im Einsatz hatten, konnten wir keinen Durchgang durch das Bodenfundament bohren. Hier wird es einen neuen Versuch brauchen.

Die vielen erledigten Arbeiten lassen es schon ahnen, der AE war nicht um 14 Uhr beendet. Alle blieben deutlich länger. Im Namen des Vereins möchte ich allen Teilnehmern danken und freue mich schon auf den nächsten AE.

Eurer Hafenwart"

Übrigens:

Im Zelt gibt es nun ein Regal für die leeren Flaschenkästen, da möchte ich alle bitten ihre leeren Flaschen einzuräumen. Auch möchte ich alle bitten ihr gebrauchtes Geschirr aufzuräumen oder gleich zu spülen. Bisher räumt Nina regelmäßig das dreckige Geschirr weg – keine schöne Arbeit und nichts für ein Ehrenamt."