Zugegeben: Etwas Wind hätte der Langstreckenregatta „Inselrund“ am vergangenen Sonntag (18. Juni) sehr gut getan. So wurde es am Ende eine heftige Hitzeschlacht, die sich über viele Stunden zog.

Am Ende gewannen Christine und Marcel Vengels auf ihrer VA 18 „Emmi“, mit einem taktischen  Zug vor dem Schlauch in der Kielbootklasse. Herzlichen Glückwunsch an die SCH-Seglerin und den SCH-Segler, die nach fast drei Stunden über die Ziellinie kamen. Platz fünf in dieser Klasse geht an Winfried und Sven Steinkamp und Greta Rohlfs auf ihrer J22 „Jolly Good Fellow“.

Insgesamt stellt der SCH 10 Kielboote und eine Jolle für das Feld, das aus zehn Jollen und 29 Kielboote bestand. Der Kurs wurde verkürzt auf 1 1/2 Runden, es musste um die Spierentonnen 4, 3, 1, 6, 4 und danach ins Ziel gesegelt wurden. Einige Boote gaben bei den flauen Winden schon nach der ersten Runde auf und kehrten ins Ziel zurück. Die Boote, die durchhielten, lieferten sich am Ende ein spannendes Finish im Hafen vor der Ziellinie.

Der ClubCup ging - wie bisher in den vergangenen fünf Auflagen auch - an die Prinzen. Es war sehr schade, dass die Veranstaltung nach so vielen herrlichen Segeltagen im Mai/Juni den Flautentag erwischte. Dennoch war es wieder eine sehr schöne Zusammenkunft der aktiven Clubs am See und alle die durchgefahren sind, konnten ebenso stolz auf sich sein, wie die, die aus Selbstschutz und Vernunft die Wettfahrt abgebrochen haben.

Ein besonderer Dank geht an die DLRG, die mit kleinen, geliehenen Booten einer Werksfeuerwehr die Regatta absicherten, nachdem ihnen wieder einmal die Motoren ihrer Boote zerstört worden sind­.

Alle Ergebnisse der Klassen gibt es auf manage2.sail.