Nachdem pandemiebedingt leider eine drei jährige Pause dieser Traditionsregatta stattfand, war man im Segelclub „Haltern am See“ e.V. sehr gespannt auf die Ausrichtung der "Haltern Classics", eine Veranstaltung, die vor ca. 30 Jahren ins Leben gerufen wurde. Von den 14 gemeldeten Booten erschienen dann am vergangenen Wochenende (15. und 16. April) letztendlich 12 Teams. 8 Piraten wurden von Jugendmannschaften gesegelt.

Die vier Wettfahrten fanden auf dem Halterner Stausee statt, der sich bei höchstem Wasserstand von seiner besten Seite zeigte. Der Wind war mir 3 Windstärken gut segelbar und auch das Wetter spielte weitestgehend mit. Auch die Renovierung der Slip- und Krananlage im Winter erwies sich als sehr erfolgreich, sogar die jüngeren Teilnehmer konnten ihre Pirat-Jollen problemlos aus dem Wasser ziehen.

Am Samstag startete der Wettfahrtleiter, Michael Riedl Leuenstern, das Teilnehmerfeld dreimal. Sonntag fand dann nur noch der vierte und letzte Lauf statt. Das ermöglichte eine frühe Siegerehrung, verbunden mit einer zeitigen Heimreise der Teilnehmer, die zum Zeil sogar noch bis nach Brandenburg fahren mussten.

Die vier Rennen erwiesen sich als ereignisreich und spannend, inklusive Kenterung. Auch der Kampf um den ersten Platz wurde erst in der letzten Runde am Sonntag entschieden. Nach der dritten Wettfahrt am Samstag lagen noch zwei Teams in Schlagdistanz zum Sieg.

Gewonnen haben letztendlich die Segler mit der weitesten Anreise, Dieter Vahle/Martin Radimersky vom Fürstenberger Yachtclub e.V. an der Havel (Brandenburg). Sie setzten sich durch vor dem Team vom Segelclub „Hansa Münster“ e.V. , Josh Köster/Rahel Schönwiese, die den zweiten Platz belegten. Den „Bronze Rang“ ersegelten Lisa Hübner/Stefan Quiring vom Segel Club Jülich e.V. am Rursee.

Beim sonnabendlichen Seglertreff am Grill und bei der Siegerehrung am Sonntag war die Stimmung hervorragend. Alle Teams äußerten den Wunsch nach einer Wiederholung im nächsten Jahr. Das wiederum freute die Organisatoren vom Segelclub „Haltern am See“, die ihre Vereinsanlage und den Segelsport in Haltern so früh in der Saison erst einmal aus dem Winterschlaf holen mussten.

Artikel in der Halterner Zeitung vom 21. April 2023

Ergebnis bei manage2sail