Unser neuer Jugendobmann Andreas Szymczak ist erfolgreich in die neue Saison gestartet. Bereits am Tag der Jahreshauptversammlung konnte unsere Club-Europe im Schneegestöber auf dem Wasser gesehen werden. Wer könnte denn so früh mit Trockenanzug und tief ins Gesicht gezogener Mütze schon so verrückt sein, segeln zu gehen?

Des Rätsels Lösung: Andreas wurde zu Beginn der neuen Saison von einem guten Freund zur Europe-Regatta "Straberger Kaiman" am Yachtclub Bayer Leverkusen auf dem Straberger See eingeladen. Diese Regatta ist als Landesmeisterschaft des SVNRWs ausgeschrieben.

Nach langer Verletzungspause und ohne jegliche Europe-Regattaerfahrung nutze Andreas die Zeit, um sich auf unserem Club-Europe auf die Herausforderung vorzubereiten. Fünf Tage lang konnte man ihn bei unzähligen (Roll-)Wenden und (Roll-)Halsen, simulierten Starts und schnellen Reachs beobachten. Zumindest die Manöver sollten einwandfrei laufen.

Andreas3Insbesondere der niedrige Baum stellt eine besondere Herausforderung dar. Eine dicke Beule auf der Stirn dokumentiert das ganz anschaulich (Foto links). Hier gibt es übrigens ein tolles Video zum Training auf dem Stausee.

Am Freitagabend traf dann Andreas erstmals auf einen anderen Europe und konnte beim abendlichen Training noch ein wenig seinen Trimm feinjustieren.

Der sonnige Samstag war dann leider nicht zum Segeln geeignet. Der leichte Wind drehte immer wieder. So wurde der Start immer wieder verschoben. Einer wurde 30 Sekunden vor dem Start abgebrochen und als sich das Teilnehmerfeld dann doch einmal endlich auf der Startkreuz befand, wurde diese kurz vorm Erreichen der ersten Tonne - Andreas lag Bug an Bug mit dem Führenden - abgebrochen.

Also ging es ohne Punkte, aber mit der Erkenntnis, dass Bootsspeed und Starts ok sind, zurück an Land.

Auch der nächste Morgen verhieß nichts Gutes - kein Wind. Das Warten an Land wurde vom Trainer der Europegruppe zum Theorie-Training genutzt.

Andreas4Dann ging es doch aufs Wasser und trotz eines Problems beim Zeitnehmen - man sollte beim Start auch wirklich ganz genau nach den Flaggen schauen - gelang Andreas ein guter Start mit freiem Wind und er erreichte die Tonne 1 an zweiter Stelle liegend. Diesen Platz konnte er bis zum Ende des Laufes erfolgreich verteidigen und da auch in der Folge der Wind mehr drehte und nie richtig stabil wurde, konnte zwar noch eine Runde - mit nachlassendem Wind kam der Abbruch -, aber keine weiteren Läufe mehr gesegelt werden.

Insgesamt erreichte Andreas einen tollen 2. Platz und ist damit äußerst zufrieden, da auch "die Platzierungen in den abgebrochenen Läufen zeigen, dass ich hier vorne mit dabei geblieben wäre."

Am Yachtclub Bayer Leverkusen konnte sich Andreas  auch ein Bild von einem sehr erfolgreichen und straff organisieren Jugendtraining machen. Harald Weichert, A-Lizenz Trainer seit 2006, leitet dort das Europe- und Lasertraining. Auch im Winter wird hier alle 2 Wochen trainiert, was man den Kids auf dem Wasser auch anmerken kann. (https://sailingteam-hawei.de/)

Als am Sonntagmorgen auf Wind gewartet wurde, mussten die Kids den Dreilängenkreis schätzen, dann wurden drei Europes hintereinander gestellt, um die Schätzungen zu kontrollieren. Gehört eigentlich das Ruderblatt dazu??? Nein! Anmerkung: Alle hatten zu weit geschätzt.

Dann wurden weitere Europes auf Slipwagen zur Tonne gefahren und die Wegerechtssituation plus taktische Möglichkeiten diskutiert. Regeltraining zum Anfassen :-D

Andreas2Weiter ging es  dann am Flipchart, wo die Vorstartphase besprochen wurde. Die anwesende Schiedsrichterin vom Juryboot machte noch auf ein paar Dinge aufmerksam, die sie beobachtet hat. Offensichtlich sind auch Andreas´ Rollwenden auf dem Europe "grenzwertig".

Bei den Läufen ist immer der Trainer mit dem Riff auf dem Wasser und beobachtet die Gruppe. Getränke und Essen werden zwischen den Läufen gebracht und unmittelbar im Anschluss an eine Wettfahrt werden auf dem Wasser Tipps gegeben und Fehler korrigiert.