Anmelden

Einloggen

Username *
Password *
an mich erinnern

CoronaSchutzordnung: Beim Sport im Freien gibt es derzeit keinerlei einschränkende Regelungen mehr. Aktuelle Infos gibt es hier. Stand 21.03.2022 

Frühjahrsregatta 22 - Kaiserwetter, Inselrunde und Drama in der Düse

Am Sonntag, 13. Juni, nahmen fast 30 Seglerinnen und Segler des SCH auf 15 Booten die Frühjahrsregatta in Angriff. Bei perfekten 10-14 kn Westwind gelang es fast allen Booten, einen Kurs rund um die Insel zu absolvieren. Die erste im Ziel war Greta auf ihrem Laser 4.7, knapp vor Reinhard auf der O-Jolle. Im hinteren Teil des Feldes ereignete sich in der Düse kurz vor dem Ziel noch ein Drama. 

Ingo & Till verloren in einer Böe durch Wantenbruch den Mast ihrer BM Jolle. Niemand wurde verletzt und Mast und Segel konnten geborgen werden. Ein Trainerboot des SCPs schleppte die beiden in den Hafen. 

Die beiden Erstplazierten waren ca. um 15.00 Uhr wieder im Ziel, so dass die Wettfahrt - trotz des langen Kurses um die gesamte Insel und alle Spierentonnen - von Breitensportwart Timon Beuers fair konzipiert war. Da Greta jedoch die Tonne 1 ausgelassen hatte, wurde sie um einen Platz zurückgestuft.

FJR Reinhard Timon

Auch das restlich Feld trudelte in kurzer Reihenfolge mit teils knappen Abständen ein. Die Teilnahme von 15 Boote ist als besonders gut zu werten, da die J22 und die Ynglinge bei auswärtigen Regatten starteten. 

Um 16.00 Uhr wurde die Siegerehrung durchgeführt und der wieder reichlich gespendete Kuchen verputzt. Noch lange wurde erzählt, z.B. von Strafkringeln und Kenterungen (Timon vs Leif!-), knappen Zielduchgängen und der richtigen Seitenwahl bei drehendem Wind im Schlauch und der Düse.

1 Reihnrard Mehring  
2 Greta Rohlfs  
3 Marcel&Cristine Vengels  
4 Timon Beuers  
5 Ralf Chmilewski Bernd Dransmann
6 Ralf Schuch Herbert Hammer
7 Ulli Schmidt-Döpper Heinz Bernd Beckmann (Gast)
8 Leif Urban  
9 Bettina & Detlef Bernau  
10 Anne Westfal Roland Kowalke
11 Jürgen & Gitti Scholl  
12 Adrian, Hansjörg & Margareta Voss
13 Ellen & Georg Bickhove  
14 Jürgen Heinisch Susanne Mülle 
15 DNF Ingo & Till Urban  

Jürgen Heinisch hat ein schönes Video von Bord seiner VA K4 Blinkfeuer gemacht:

https://youtu.be/5CKH1QgcoUo

 image1image3image4