„Segeln im Internet - Von Vlogs bis zu Social Media“, lautete der Titel des ersten SCH-Webinars des Jahres. Adrian und Sven übernahmen das Webinar und zeigten rund 20 Seglerinnen und Seglern ihren Blick auf Seiten, Foren und Accounts des Segelsports.

Sie starteten ihren Vortrag mit einer Umfrage per QR-Code. Wer informiert sich wo über unseren Sport und was nutzen die Seglerinnen und Segler des SCH an Onlineportalen. Anhand des Beispiels der Segeljungs, zwei jungen Seglern, die mit ihrem Boot rund um die Welt fahren, zeigten sie, wie der Youtube-Kanal und die damit verbunden Klicks die Reise der beiden mitfinanziert. Außerdem erklärten sie, wie die beiden Segel-Infulencer via Instagram und Produktwerbung Geld verdienen und sich damit ihren großen Traum, eine Weltreise per Segelboot, finanzieren.

Außerdem gab es Infos zu Raceoffice, dem interessanten Portal Blauwasser und auch Onlinespiele wie "Virtual Regatta" und "Offshore" stellten die beiden vor.

Das Netzwerk Instagram erklärten Sven und Adrian dann sehr intensiv und mit einem praktischen Beispiel. Zunächst hoben sie hervor, welche Vorteile das Netzwerk auch für Contentcreator (Produzenten von Inhalten) hat. Von Klassenvereinigungen über Regatten bis hin zu Bundesliga und Vereinen, wie der SCH,  sind zahlreiche Seglerinnen und Segler auf Instagram vertreten.

Aber wie funktioniert das eigentlich auf Instagram? Adrian und Sven präsentierten das direkt live und legten einen eigenen Instagramaccount für die Jugend an. Sie klärten über Hashtags auf, zeigten wie Instagram-Storys funktionieren usw..

Eine persönliche Empfehlung für Youtube-Kanale und Internetseite gab es abschließend auch noch von den beiden Seglern. Hier ist eine kleine Auswahl:

skipper.adac.de/

www.blauwasser.de/

www.yacht.de/

NBJS (No Bullshit just sailing)

Kurzweilig und sehr informativ gestalteten Adrian und Sven das erste SCH-Webinar des Jahres. Vielen Dank dafür!

Breitensportwart und Organisator Timon läutete den Abend übrigens mit ein paar Knotenübungen ein und berichtet zum Abschluss mit einem Augenzwinkern über das Internet, "wie es früher war". Er zeigte eine Auswahl von Seiten, die früher sehr aktiv und aktuell waren, aber inzwischen völlig überholt und veraltert sind. Und natürlich gab Timon noch einige aktuelle Tipps zu intererssanten Seiten. Hier ist eine kleine Auswahl:

segelreporter - leider nur 3 Artikel im Monat frei

float magazin - Magazin zum lesen im Web

sailing anarchy - USA ..wie der Name schon sagt..

Bobby Schenk der "selbsternannte Baluwasserpapst" - WWW 1.0

Seenomaden - HP als Werbung für ihre tollen Vorträge und Bücher

SkipperGuide - hat die besten Jahre hinter sich...

Natisches Lexikon - nicht weit gekommen, aber was drin steht ist gut!

Nicht mehr ganz anktuell aber kurz und knapp das wichtigste:
kommerel.de

Lutz Böhme, gute Übungsaufgaben SKS und SSS