Anmelden

Einloggen

Username *
Password *
an mich erinnern

Die Bundesnotbremse im Kreis Recklinghausen ist am Samstag, 24. April, in Kraft getreten. Was das für den Segelsport bedeutet:

Ab einer 7-Tage Inzidenz von über 100 bleibt das Segeln unter folgenden Auflagen erlaubt: Zu zweit oder mit Angehörigen des eigenen Hausstands. Bei Kindern unter 14 Jahren ist Sport in Gruppen von maximal 5 Personen zulässig.

Am Steg herrscht Masken- und Abstandspflicht.   Stand 24.4.2021

Premiere gelungen – Fortsetzung als SCH-Webinar

Über 40 Segler*innen saßen am Freitagabend gebannt vor den Geräten und verfolgten die Überführung einer Larsen 28 von Dänemark in die Niederlande: Breitensportwart Timon Beuers hatte zum ersten virtuellen Törnschnack eingeladen und die Premiere war gleich ein Treffer ins Schwarze.

 

 Steffen K
Steffen Köhler berichtete in seinem Vortrag mit tollen Bildern, Videos und spannenden Erzählungen von der ersten Fahrt seiner neuen Larsen 28, die er in Dänemark erworben hat und in ihren neuen Heimathafen überführt hat.

Larsen 28 einzeln
Lrsen 28 Daten

Zunächst legte Steffen die Gründe dar, die die Familie bewog, sich ein neues, größeres Boot anzuschaffen und schilderte die Überlegungen, die zu einer schanken, sportlichen Larsen 28 führten. Es gab ausführliche Informationen über das Boot, das sich für Steffen und seine Familie als absolutes Traumboot herausgestellt hat. Anschließend schilderte er die Überführung von Dänemark über den Nordostsee-Kanal über die Nordsse und die Stehender-Mast Rute bis nach Friesland, sie in Zukunft segeln wollen. Alles in 2020 erschwert durch die Corona-Bedingungen. 

Larsen 28 Päckchen

Nach dem kurzweiligen und hervorragend bebilderten Vortrag wurden noch zahlreiche Fragen beantwortet. Im Laufe des rund dreistündigen ersten „Törnschnacks spezial“ entwickelte sich die Idee, diese virtuellen Veranstaltungen fortzusetzen. Die Themen: Regatta, Regelkunde, Taktik, Seemanschaft, Knoten aber auch Infos vom Vorstand (Bau, Strategie) wurden genannt. 

 Die Fortsetzung ist bereits geplant. Am kommenden Freitag,19. Februar, 20 Uhr, wird es ein SCH-Webinar mit Andreas Hölter zum Thema „Regelkunde für Regatten“ geben. Die Einladung erfolgt per Newsletter. Link zum SCH Teams-Webinar.

Törnschnack Sofa

Der 1. virtuelle Törnschnack wurde von Thilo Schemmann über Teams organisiert, was sich als eine hervorragende Plattform erwies. Danke noch einmal an Steffen, Timon und Thilo für die Organisation der ersten Veranstaltung.