Das sind wahrlich gute Nachrichten! Einen positiven Bescheid über finanzielle Unterstützung für die Aufstockung des vorhandenen Sanitärgebäudes, der auf der Jahreshauptversammlung einstimmig beschlossen wurde, gab es am Dienstag (16. Juni) vom Land NRW.

Der Stadtsportverband Haltern hatte die gemeinsam vom SCH und SCW vom 4. Mai 2020  beantragte Maßnahme zur Aufstockung des WC-Gebäudes zur Errichtung eines Schulungsraumes an unseren Segelclubs zur Förderung im Rahmen des Förderprogramms „Moderne Sportstätte 2022“ empfohlen.

Jetzt gab es  von der Landesregierung aus Düsseldorf einen positiven Bescheid. „Ich freue mich, dass wir mit den nun erteilten Förderentscheidungen unseren Vereinen tatkräftig unter die Arme greifen können. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, einen spürbaren Beitrag zur Modernisierung unserer Sportstätten in Nordrhein-Westfalen zu leisten. Dies ist uns mit diesem Förderprogramm gelungen“, so Andrea Milz, Staatssekretärin für Sport und Ehrenamt.

Die Fördersumme deckt  51 Prozent der Gesamtkosten der Maßnahme ab.

Mit dem Programm „Moderne Sportstätte 2022“ werden übrigens Investitionsmaßnahmen zur Modernisierung, Instandsetzung, Sanierung, Ausstattung, Entwicklung, zum Umbau und Ersatzneubau von Sportstätten und -anlagen gefördert. Insgesamt 300 Millionen Euro stehen im Rahmen des Programms „Moderne Sportstätte 2022“ zur Verfügung.

Das heißt für unsere Vereine, dass die weiteren Planungen nun voranschreiten können.