Anmelden

Einloggen

Username *
Password *
an mich erinnern

Berichte aus dem Clubleben

Törnschnack SPEZIAL 2018

Am Sonntagnachmittag, dem 25.2.2018, trafen sich Mitglieder des SCH, um einen besonderen Törnschnack zu erleben. 

Timon Beuers, Bootswart des SCH, berichtete - auf mehrfachen Wunsch von Mitgliedern - von seinem Törn auf der Superjacht "Blue Papillon" im Herbst 2013. 

Anschließend wurde das Thema "Medizin auf See und Erste Hilfe am See" von unserem Vereinsmitglied Dr. Gabriele Gröger vorgestellt.
Dazu gab Gabriele Gröger einige Literaturhinweise:

Fabian Steffen, “Erste Hilfe an Bord” Medizintafeln, Edition Maritim (übersichtlich & kurz gefasst das Wichtigste)
Dr. Frank Praetorius, “Gesund an Bord”, Pietsch Verlag (mehr Informationen, aber leider schon älter, keine Neuauflage bisher)
Die Abbildung zur 1. Hilfe (“Ablaufplan”) gibt es im Internet unter www.dguv.de (Erste Hilfe-Karte 204-036 Allgemeine Verhaltensregeln), das entsprechende Plakat hier als Link auf eine PDF-Datei.  

Zwischendurch gab es mitgebrachten Kuchen und eine Kaffeetafel. 
Wie fast schon üblich fand der Nachmittag in der gemütlichen Sythener Mühle statt. 

 
Fotos sind in einer Fotogalerie im Mitgliederbereich.

pdfPDF der Einladung